Allgemeine Nutzungsbedingungen

1 | Geltungsbereich  

  1. Diese Allgemeinen Nutzungsbedingungen gelten für die Nutzung der App AllyTime („App“) der AllyWell GmbH, Eifflerstrasse 43, 22769 Hamburg, Tel.: 040 573 090 91, eingetragen im Handelsregister des Amtsgerichts Hamburg unter 176002, vertreten durch Christoph Biallas, Daniel Chennaoui, Mark Broyer, USt-Identifikations-Nr.: DE353825310 („AllyWell“) durch den/die Klient:in.  

  2. Die Nutzung der App dient der psychologischen online Beratung zur Überwindung psychologischer oder psychosozialer Belastungen, der Persönlichkeitsentwicklung, der Zielbildung, der Ressourcenaktivierung oder der Begleitung privater, schulischer, beruflicher Konflikte, Probleme und Umstellungen sowie Veränderungsprozessen. Mit Hilfe der App kann sich der/die Klient:in oder ein Familienmitglied psychologisch insbesondere über zeitversetzte Text-, Video- und Sprachnachrichten durch AllyWell Coaches beraten lassen und Übungen selbständig durchführen. Die App verwandelt Video- und Sprachnachrichten durch die Einbindung von Übungen in interaktive, zeitversetzte Sitzungen. Dies wird vor allem durch den KI-Assistenten der App erreicht. Dieser unterstützt die AllyWell Coaches bei der Beratung durch Transkription, Zusammenfassung und Auswertung von Sprachnachrichten zur Steigerung der Effizienz und Qualität der Beratung.Die Zusammenfassung der Video- und Sprachnachrichten erleichtert es den AllyWell Coaches, den Verlauf der Beratung nachzuvollziehen. Gedanken werden mit Hilfe des KI-Assistenten sortiert und aufbereitet. Die Wartezeit auf eine Rückmeldung des Coaches wird dadurch verkürzt. Die Daten werden auf eigenen Servern anonymisiert. Es werden nur anonymisierte Daten an externe Dienstleister (OpenAI ChatGPT 4.o) weitergegeben. (siehe auch Ziffer 13.4 der Datenschutzerklärung https://allywell.de/datenschutzerklaerung). Außerdem sind folgende Funktionalitäten des KI-Assistenten zur weiteren Steigerung der Effizienz und Qualität der Beratung geplant: Eine Beantwortung von Fragestellungen zur Beratung und die Erstellung von beratungsunterstützenden Inhalten. Klienten:innen oder deren Familienmitgliedern werden auf ihre Bedürfnisse zugeschnittene Übungen und Inhalte wie themenbezogene Artikel und Videos angeboten, die durch den KI-Assistenten auf einem umfangreicheren Wissensstand basieren. Die Zusammenfassung von Video- und Sprachnachrichten für Klienten:innen oder Familienmitglieder, um den Verlauf der Beratung nachzuvollziehen und so ggf. mehr aus der Beratung für sich selbst mitzunehmen. Sofern und sobald diese Funktionen vorliegen, werden diese der/dem Klient:in per Update der App zur Verfügung gestellt. Alle Nachrichten und Übungen sind für den/die Klient:in oder ein Familienmitglied jederzeit abrufbar. Darüber hinaus können persönliche Beratungsgespräche mit AllyWell-Coaches jederzeit über die App gebucht werden (siehe Ziffer 4 Beratungstermine). Die wesentlichen Inhalte der Beratungsgespräche werden auf dem persönlichen Board in der App zusammengefasst und ggf. bei weiteren Beratungsgesprächen genutzt. Über Push-Nachrichten kann der/die Klient:in an Beratungstermine oder Übungen erinnert werden.  

  3. AllyWell erbringt über die App keine psychologische Psychotherapie, sondern ausschließlich eine Leistung außerhalb der Heilkunde (vgl. § 1 Abs. 3 S. 3 PsychThG). Dem/der Klient:in ist bekannt, dass die von AllyWell angebotene psychologische online Beratung im Rahmen der App-Nutzung keine Psychotherapie darstellt – also keine Behandlung psychischer Leiden und Störungen – und keine Psychotherapie ersetzen kann.  

  4. Der/Die Klient:in ist dazu aufgefordert worden, medizinische Behandlungen (physisch und psychisch) nicht zu unterbrechen oder aufzugeben und sich bei Beschwerden mit Krankheitswert in Behandlung eines/einer Arztes/Ärztin zu begeben.  

  5. Über Änderungen dieser Allgemeinen Nutzungsbedingungen wird AllyWell den/die Klient:in mindestens 30 Kalendertage vor dem geplanten Inkrafttreten der Änderungen in Kenntnis setzen. Die Änderungen werden nur wirksam, wenn der/die Klient:in diese annimmt, gegebenenfalls im Wege der unter Abs. 6 geregelten Zustimmungsfiktion.

  6. Das Schweigen des/der Klient:in gilt dann als Annahme des Änderungsangebots der Allgemeinen Nutzungsbedingungen (Zustimmungsfiktion), wenn

    • AllyWell das Änderungsangebot vornimmt, um die Übereinstimmung der vertraglichen Bestimmungen mit einer veränderten Rechtslage herzustellen, weil eine oder mehrere Bestimmungen der Allgemeinen Nutzungsbedingungen aufgrund einer Änderung von Gesetzen nicht mehr der Rechtslage entsprechen oder durch eine rechtskräftige gerichtliche Entscheidung (auch durch ein Gericht erster Instanz) unwirksam geworden sind oder nicht mehr verwendet werden dürfen und

    • der/die Klient:in dem Änderungsangebot von AllyWell nicht vor dem vorgeschlagenen Zeitpunkt des Wirksamwerdens der Änderung widersprochen hat und

    • AllyWell im Änderungsangebot auf die Folgen des Schweigens hingewiesen hat.

      Im Falle eines Widerspruchs des/der Klient:in gelten diese Allgemeinen Nutzungsbedingungen unverändert fort, soweit sich AllyWell nicht mit dem/der Klient:in auf eine Geltung der geänderten Nutzungsbedingungen einigt. 

  7. Die Zustimmungsfiktion findet in den folgenden Fällen keine Anwendung:

    • bei Änderungen, die die Hauptleistungspflichten und die Entgelte für Hauptleistungen aus dem Vertrag betreffen, oder

    • bei Änderungen von Entgelten, die auf eine über das vereinbarte Entgelt für die Hauptleistung hinausgehende Zahlung des/der Klient:in gerichtet sind, oder

    • bei Änderungen, die dem Abschluss eines neuen Vertrages gleichkommen, oder

    • bei Änderungen, die das bisher vereinbarte Verhältnis von Leistung und Gegenleistung erheblich zugunsten von AllyWell verschieben würden, oder

    • bei Änderungen der Ziffer 1 Absätze 1. - 7. der Allgemeinen Nutzungsbedingungen

In diesen Fällen wird AllyWell die Zustimmung des/der Klient:in zu den Änderungen in anderer Weise einholen.

2 | Zustandekommen des Vertrags, Registrierung  

  1. Die Bereitstellung der App über das Internet stellt kein rechtsverbindliches Angebot zum Abschluss eines Vertrages, sondern eine Aufforderung zur Bestellung (invitatio ad offerendum) dar. 

  2. Der/Die Klient:in kann die App von AllyWell über die Website oder einen App-Store auswählen. Das Vertragsverhältnis zwischen den Parteien über die Nutzung der App kommt durch die Registrierung des/der Klienten:in – sein/ihr Angebot - und die Annahme dieses Angebots durch AllyWell zustande. Vor dem Abschicken des Angebots kann der/die Klient:in die Daten jederzeit ändern und einsehen. Der Antrag kann jedoch nur abgegeben und übermittelt werden, wenn der/die Klient:in durch Klicken auf den Button „Allgemeine Nutzungsbedingungen akzeptieren“ diese Vertragsbedingungen akzeptiert und dadurch in seinen Antrag aufgenommen hat. Der/Die Klient:in haben die Möglichkeit, in der App ein Beratungs-Abonnement oder -zeitraum oder ein Beratungsgespräch kostenpflichtig zu erwerben, in dem er bzw. sie über den Button „zahlungspflichtig bestellen“ ein verbindliches Angebot zum Abschluss des Beratungs-Abonnements oder Beratungsgesprächs abgibt. Die automatische Empfangsbestätigung dokumentiert lediglich, dass die Bestellung des/der Klient:in bei AllyWell eingegangen ist und stellt keine Annahme des Antrags dar, es sei denn die Annahme des Antrags wird von AllyWell bereits in der Empfangsbestätigung erklärt (Auftragsbestätigung). Andernfalls kommt der Vertrag erst durch die Abgabe der Annahmeerklärung durch AllyWell zustande, die mit einer gesonderten E-Mail (Auftragsbestätigung) versandt wird. In der Auftragsbestätigungs-E-Mail oder in einer separaten E-Mail wird der Vertragstext (bestehend aus Bestellübersicht, Auftragsbestätigung, Nutzungsbedingungen, Widerrufsbelehrung und Muster-Widerrufsformular) dem/der Klient:in von uns auf einem dauerhaften Datenträger (E-Mail oder Papierausdruck) zugesandt (Vertragsbestätigung).Der Vertragsschluss erfolgt in deutscher Sprache.

  3. Die während des Registrierungsprozesses von AllyWell erfragten Kontaktdaten und sonstigen Angaben müssen vom/von der Klienten:in vollständig und korrekt angegeben werden. Während des Registrierungsprozesses legt der/die Klient:in den Benutzernamen und das Passwort fest. Benutzername und Passwort können vom/von der jeweiligen Klient:in jeder Zeit geändert werden. Der/Die Klient:in ist verpflichtet, ein starkes und sicheres Passwort zu wählen. 

  4. Der/Die Klient:in hat die Zugangsdaten einschließlich des Passwortes geheim zu halten und darf sie unbefugten Dritten nicht zugänglich machen.Der/Die Klient:in stellt sicher, dass der Zugang zur App und die Nutzung der App ausschließlich durch den/die Klient:in oder durch von ihm autorisierte Familienmitglieder erfolgt.

3 | Beratungsinhalt und -erfolg 

  1. AllyWell kann den gewünschten oder geplanten Erfolg oder das Erreichen vereinbarter Ziele durch die Nutzung der App und die gemeinsame Arbeit über die App nicht garantieren. Die Nutzung der App ist ein freier, aktiver und selbstverantwortlicher Prozess, bei dem AllyWell dem/der Klient:in  als Prozessbegleiterin zur Verfügung steht.  

  2. Beide Parteien arbeiten nach bestem Wissen und Können daran, einen Beratungserfolg zu erzielen. AllyWell kann hierfür alle ihr zur Verfügung stehenden Beratungsverfahren und Kommunikationsmethoden zum Nutzen des/der Klient:in einsetzen. 

4 | Beratungstermine

  1. Der/Die Klient:in kann persönliche Beratungstermine mit einem AllyWell Coach über die App buchen. Der Preis für jeden persönlichen Beratungstermine wird dem/der Klient:in vor der Buchung in der App angezeigt. Der/Die Klient:in gibt erst durch Drücken des Buttons „zahlungspflichtig bestellen“ ein verbindliches Angebot ab (siehe Ziffer 2 Zustandekommen des Vertrags). Der persönliche Beratungstermin findet in Form eines Videocalls statt. Die Terminfindung erfolgt ebenfalls über die App. 

  2. Wird ein abgestimmter Termin durch den/die Klient:in nicht wahrgenommen, ist der Beratungstermin dennoch zu vergüten und AllyWell erstattet keine bereits für den Beratungstermin gezahlten Gebühren. Darüber hinaus entstehen keine Zusatzkosten für den/die Klient:in. 

5 | Vergütung

  1. Der/Die Klient:in entscheidet sich für einen Beratungszeitraum (monatlich oder wöchentlich). Dies umfasst mindestens eine (1) maximal fünf (5) Text-, Sprach- oder Videonachrichten von AllyWell pro Woche. 

  2. Die monatliche oder wöchentliche  Gebühr für den gewählten Beratungszeitraum ist in der App abrufbar. Persönliche Beratungsgespräche können - gegen Gebühr - über die App zusätzlich gebucht werden.

  3. Der/Die Klient:in kann die App für einen Zeitraum ab Registrierung kostenlos testen. Der Testzeitraum wird dem/der Klient:in in der App angezeigt. AllyWell stellt die Gebühr für den Beratungszeitraum nach Ablauf des Testzeitraums wöchentlich bzw. monatlich im Voraus in Rechnung. Der/Die Klient:in kann die Zahlungsart in der App auswählen.  

  4. AllyWell stellt dazu gebuchte persönliche Beratungsgespräche unmittelbar nach deren Buchung in Rechnung. Die Beratungsgebühr muss vor dem Beginn des Beratungstermins über den von dem/der Klient:in gewählten Zahlungsanbieter entrichtet werden.  

  5. Der/Die Klient:in hat die Möglichkeit, den Nutzungsumfang der App zu reduzieren und über die App nur noch Zugriff auf Übungen und Nachrichten zu haben. Die Kosten für den reduzierten Nutzungsumfang ergeben sich aus der App oder von der Website https://allywell.de/allytime. Die Kosten für den reduzierten Nutzungsumfang stellt AllyWell monatlich im Voraus in Rechnung.       

  6. Alle Preise, die auf der Website von Allywell oder in der App angegebenen sind, verstehen sich inklusive der jeweils gültigen gesetzlichen Mehrwertsteuer.

  7. AllyWell wird die Gebühr nach billigem Ermessen der Entwicklung der Kosten anpassen, die für die Preisberechnung maßgeblich sind. Eine Preisanpassung ist vorzunehmen, wenn sich z.B. die Kosten für die Beschaffung von Hard- und Software sowie Energie, die Nutzung von Kommunikationsnetzen oder die Lohnkosten erhöhen oder absenken oder sonstige Änderungen der wirtschaftlichen oder rechtlichen Rahmenbedingungen zu einer veränderten Kostensituation führen. Steigerungen bei einer Kostenart, z.B. den Lohnkosten, dürfen nur in dem Umfang für eine Preiserhöhung herangezogen werden, in dem kein Ausgleich durch etwaig rückläufige Kosten in anderen Bereichen, etwa bei den Kosten für Hard- und Software, erfolgt. Bei Kostensenkungen, z.B. der Hardwarekosten, sind von AllyWell die Preise zu ermäßigen, soweit diese Kostensenkungen nicht durch Steigerungen in anderen Bereichen ganz oder teilweise ausgeglichen werden. AllyWell wird bei der Ausübung seines billigen Ermessens die jeweiligen Zeitpunkte einer Preisänderung so wählen, dass Kostensenkungen nicht nach für den/die Klient:in ungünstigeren Maßstäben Rechnung getragen werden als Kostenerhöhungen, also Kostensenkungen mindestens in gleichem Umfang preiswirksam werden wie Kostenerhöhungen. AllyWell wird den/die Klient:in über Entgeltänderungen spätestens sechs Wochen vor Inkrafttreten der Änderungen in Textform informieren.

6 | Nutzungsvoraussetzungen der App

  1. Die App ist für die Betriebssysteme Android und iOS erhältlich und kann in den jeweiligen App-Stores zu den dort geltenden Bedingungen kostenlos heruntergeladen und installiert werden. Außerdem ist die App als Web-App unter https://app.allywell.de zugänglich. Gegebenenfalls fallen hierbei Kosten der Mobilfunkanbieter für die Datenübertragung auf das Smartphone oder für eine Internetverbindung an. 

  2. AllyWell ist bemüht, im Rahmen seiner technischen und organisatorischen Möglichkeiten die Nutzung der App durchgehend zu ermöglichen. Aufgrund von Wartungsarbeiten, durch das Internet bedingte Störungen oder aufgrund höherer Gewalt kann die Nutzbarkeit der App oder einzelner Funktionalitäten eingeschränkt oder vollständig aufgehoben sein. 

  3. Um die Funktionen der App vollständig nutzen zu können, muss eine Internetverbindung des Endgeräts, auf dem die App installiert ist, bestehen. Diese ist vom/von der Klienten:in zu besorgen und nicht Gegenstand der App.

  4. Von der App angefragte Systemberechtigungen, wie etwa die Zugriffserlaubnis auf das Telefon, Kalender oder die Kamera, dienen ausschließlich dem ordnungsgemäßen Betrieb der App und ihrer Funktionen. Nachträglich entzogene oder nicht erteilte Systemberechtigungen führen u.U. zu einem fehlerhaften Verhalten der App oder dazu, dass einzelne Funktionen nicht zur Verfügung stehen.

7 | Umfang der erlaubten Nutzung, Überwachung der Nutzungsaktivitäten 

  1. Die AllyWell ist Inhaberin oder Lizenznehmerin des gesamten geistigen Eigentums an
    der App, einschließlich etwaiger Inhalte, die AllyWell im Zusammenhang mit der App be-
    reitstellt („AllyWell-Inhalte“), der der App zugrunde liegenden Software, den angebundenen
    Systemen, der Texte, Grafiken und Icons. Die Nutzungsberechtigung beschränkt sich auf den Zugang zur App sowie auf die Nutzung der in der App jeweils verfügbaren Funktionalitäten und AllyWell-Inhalte im Rahmen der Regelungen dieser Nutzungsbedingungen. Insoweit räumt AllyWell dem/der Klienten:in und von diesem/dieser autorisiertes Familienmitglied ein jederzeit widerrufliches, auf die Dauer des Nutzungsverhältnisses beschränktes, einfaches und nicht-übertragbares Nutzungsrecht an der App ein.

  2. Für die Schaffung der im Verantwortungsbereich des/der Klienten:in zur vertragsgemäßen Nutzung der App notwendigen technischen Voraussetzungen sind der/die Klient:in selbst verantwortlich. AllyWell schuldet ihnen keine diesbezügliche Beratung.

  3. AllyWell weist darauf hin, dass die Nutzungsaktivitäten im gesetzlich zulässigen Umfang überwacht werden können. Dies beinhaltet ggf. auch die Protokollierung von IP-Verbindungsdaten und Gesprächsverläufen sowie deren Auswertungen bei einem konkreten Verdacht eines Verstoßes gegen die vorliegenden Nutzungsbedingungen und/oder bei einem konkreten Verdacht auf das Vorliegen einer sonstigen rechtswidrigen Handlung oder Straftat.

8 | Erstellung von Benutzerprofilen  

  1. Der/Die Klient:in können sein/ihr Benutzerprofil im Rahmen der vorliegenden Nutzungsbedingungen nach seinen/ihren eigenen Vorstellungen individuell gestalten. Anzugeben sind ein Name, Geschlecht, Geburtsdatum, eine E-Mail-Adresse und Zahlungsdaten. AllyWell benötigt ggf. weitere Angaben etwa zur Familiensituation, z.B. Vorname, Geschlecht, Geburtsdatum, Schule und Klasse des Kindes sowie Angaben zu dessen Lebenssituation und Angaben zum anderen Elternteil, damit der/die Klient:in alle Funktionalitäten der App nutzen und AllyWell den/die Klienten:in adäquat online beraten zu können. Dabei sind aber die Beschränkungen des Ziffer 11 zu beachten.

  2. AllyWell führt im Regelfall keine Überprüfung der Identität der Profilinhaber und der Angaben in den Profilen durch. AllyWell leistet daher keine Gewähr dafür, dass es sich bei jedem Profilinhaber jeweils um die Person handelt, für die der jeweilige Profilinhaber sich ausgibt.

9 | Einstellen von eigenen Inhalten durch den Nutzer

  1. Die Klienten:innen oder von diesen autorisierte Familienmitglieder dürfen unter Beachtung der nachfolgenden Regelungen Inhalte in der App einstellen und diese den Coaches von AllyWell oder anderen Familienmitgliedern zugänglich machen. 

  2. Der/Die Klient:in behalten sämtliche Rechte an Ihren Inhalten. Mit dem Einstellen von Inhalten räumt der/die Klient:in AllyWell jeweils ein unentgeltliches und übertragbares Nutzungsrecht an den jeweiligen Inhalten ein, insbesondere

    • zur Speicherung der Inhalte auf dem Server von AllyWell oder von Dienstleistern von AllyWell und/oder des App Stores sowie deren Veröffentlichung

    • zur Bearbeitung und Vervielfältigung, soweit dies für die Vorhaltung bzw. Veröffentlichung der jeweiligen Inhalte erforderlich ist, und

    • zur Nutzung und Weiterentwicklung der Inhalte in den Beratungsgesprächen mit den Coaches von AllyWell

    • zur Erstellung von Zusammenfassungen und Transkripten, soweit dies für die Beratung erforderlich.

  3. Soweit der/die Klient:in die von ihm/ihr eingestellten Inhalte entfernen kann und er diese wieder aus der App herunternimmt, erlischt das AllyWell vorstehend eingeräumte Nutzungs- und Verwertungsrecht. AllyWell bleibt jedoch berechtigt, zu Sicherungs- und/oder Nachweiszwecken erstellte Kopien aufzubewahren. Von dem/der Klient:in eingestellte Inhalte darf Ally nach Ablauf von 3 Monaten ohne aktiven Beratungszeitraum des/der Klient:in unwiderruflich löschen, sofern der/die Klient nicht von dem begrenzten Nutzungsumfang gemäß Ziffer 5 Absatz 5 Gebrauch macht. 

  4. Der/die jeweilige Klient:in ist für die von ihm/ihr eingestellten Inhalte voll verantwortlich. AllyWell übernimmt keine Überprüfung der Inhalte auf Vollständigkeit, Richtigkeit, Rechtmäßigkeit, Aktualität, Qualität und Eignung für einen bestimmten Zweck. Der/Die Klient:in wird AllyWell bei der Nutzung der App nach Möglichkeit keine Gesundheitsdaten oder sonstige sensible Daten im Sinne des Art. 9 DSGVO zur Verfügung stellen.

  5. Der/Die jeweilige Klient:in erklärt und gewährleistet gegenüber AllyWell daher, dass er/sie der alleinige Inhaber:in sämtlicher Rechte an den von ihm/ihr in der App eingestellten Inhalten ist, oder aber anderweitig berechtigt ist (z.B. durch eine wirksame Erlaubnis des Rechteinhabers), die Inhalte in der App einzustellen und die Nutzungs- und Verwertungsrechte nach dem vorstehenden Absatz (2) zu gewähren.

  6. AllyWell behält sich das Recht vor, das Einstellen von Inhalten abzulehnen und/oder bereits eingestellte Inhalte ohne vorherige Ankündigung zu bearbeiten, zu sperren oder zu entfernen, sofern das Einstellen der Inhalte durch den/die Klient:in oder die eingestellten Inhalte selbst zu einem Verstoß gegen Ziffer 11 geführt haben oder konkrete Anhaltspunkte dafür vorliegen, dass es zu einem schwerwiegenden Verstoß gegen Ziffer 11 kommen wird. AllyWell wird hierbei jedoch auf die berechtigten Interessen des/der Klienten:in Rücksicht nehmen und das mildeste Mittel zur Abwehr des Verstoßes gegen Ziffer 11 wählen.

  7. Sämtliche Inhalte in der App sind eigene Inhalte des/der jeweiligen Klient:in, es sei denn, Inhalte sind mit einem Urheberrechtsvermerk von AllyWell versehen. Die Zusammenstellung der Inhalte als solche ist ggf. geschützt als Datenbank oder Datenbankwerk iSd. §§ 4 Abs. 2, 87a Abs. 1 UrhG.

10 |Nutzungsrecht an in der App verfügbaren Inhalten

  1. Soweit nicht in diesen Nutzungsbedingungen oder in der App eine weitergehende Nutzung ausdrücklich erlaubt oder in der App durch eine entsprechende Funktionalität (z.B. Download-Button) ermöglicht wird,

    • dürfen der/die Klient:in die in der App verfügbaren Inhalte ausschließlich für persönliche Zwecke online abrufen und anzeigen. Dieses Nutzungsrecht ist auf die Dauer der vertragsgemäßen Nutzung der App beschränkt;ist

    • es dem/der Klient:in untersagt, die in der App verfügbaren Inhalte vorzuzeigen (mit Ausnahme des Teilens von App-Inhalten mit Familienmitgliedern) oder vorzuführen, zu veröffentlichen, auszustellen, zu vervielfältigen oder zu verbreiten. Ebenso ist es untersagt, Urhebervermerke, Logos und sonstige Kennzeichen oder Schutzvermerke zu entfernen oder zu verändern.

  2. Zum Herunterladen von Inhalten („Download“) sowie zum Ausdrucken von Inhalten sind der/die Klient:in nur berechtigt, soweit eine Möglichkeit zum Download bzw. zum Ausdrucken in der App als Funktionalität (z.B. mittels eines Download-Buttons) zur Verfügung steht.

  3. Die zwingenden gesetzlichen Rechte (einschließlich der Vervielfältigung zum privaten und sonstigen eigenen Gebrauch nach § 53 UrhG) bleiben unberührt.

  4. Die Einräumung der Nutzungsrechte ist auflösend bedingt durch die Einhaltung dieser Nutzungsbedingungen. Bei einem Verstoß des/der Klienten:in oder eines von ihm/ihr autorisierten Familienmitglieds gegen diese Nutzungsbedingungen erlöschen Nutzungsrechte an der App einschließlich ihres Inhalts automatisch. AllyWell kann nach eigenem Ermessen und ohne vorherige Ankündigung den Zugang eines/einer Klienten:in zu dieser App, einschließlich aller Funktionen und Inhalte, ganz oder teilweise sperren, wenn Gründe zur Annahme vorliegen, dass der/die Klient:in gegen die Nutzungsbedingungen verstößt, oder durch seine/ihre Nutzung der App, einschließlich ihrer Inhalte, Schäden verursacht.

11 | Verbotene Aktivitäten  

  1. Die in der App verfügbaren Funktionalitäten sind ausschließlich für die nichtkommerzielle Nutzung durch die Klienten:innen und deren autorisierte Familienmitglieder bestimmt. Jede Nutzung für oder im Zusammenhang mit kommerziellen Zwecken ist den/die Klienten:innen untersagt, es sei denn, eine derartige Nutzung wurde dem/der jeweiligen Klienten:in von AllyWell zuvor ausdrücklich und schriftlich erlaubt.

  2. Den Klienten:innen sind jegliche Aktivitäten auf bzw. im Zusammenhang mit der App untersagt, die gegen geltendes Recht verstoßen, Rechte Dritter verletzen oder gegen die Grundsätze des Jugendschutzes verstoßen. Insbesondere sind den Klienten:innen folgende Handlungen untersagt:

    • das Einstellen pornografischer, gegen Jugendschutzgesetze, gegen Datenschutzrecht und/oder gegen sonstiges Recht verstoßender und/oder betrügerischer Inhalte, Dienste und/oder Produkte;

    • die Verwendung von Inhalten, durch die Dritte beleidigt oder verleumdet werden;

    • die Nutzung und das Bereitstellen von Inhalten, die gesetzlich geschützt oder mit Rechten Dritter (z.B. Urheberrechte) belastet sind, ohne hierzu ausdrücklich berechtigt zu sein;

    • die Verbreitung von Viren, Trojanern und anderen schädlichen Dateien unabhängig von einem eventuellen Gesetzesverstoß bei der Einstellung eigener Inhalte

  3. Unzulässig ist zudem jede Nutzung der App, die sich negativ auswirkt auf die App selbst oder mit ihr verbundene Webseiten, oder auf Software, auf die durch die App zugegriffen wird. 

  4. Es ist nicht gestattet, die App zu ändern, anzupassen, zu übersetzen, abgeleitete Arbeiten daraus zu erstellen, die App zurück zu entwickeln, zu disassemblieren oder anderweitig zu versuchen, den Quellcode der App abzuleiten. Gesetzliche Befugnisse bleiben unberührt, insbesondere das Recht des/der Klienten:in, die App zu dekompilieren, um die erforderlichen Informationen zur Herstellung ihrer Interoperabilität mit anderen Programmen zu erhalten, sofern der Anbieter ihm diese nicht zu angemessenen Bedingungen zugänglich macht. Ein Dekompilieren der App zu anderen Zwecken ist dem/der Klienten:in nicht gestattet.

  5. Sollte dem/der Klienten:in eine illegale, missbräuchliche, vertragswidrige oder sonst wie unberechtigte Nutzung der App bekannt werden, so hat sich der/die Klient:in an AllyWell unter hello@allywell.de zu wenden. AllyWell wird den Vorgang dann prüfen und ggf. angemessene Schritte einleiten.

  6. Bei Vorliegen eines Verdachts auf rechtswidrige bzw. strafbare Handlungen ist AllyWell berechtigt und ggf. auch verpflichtet, die Aktivitäten des/der betroffenen Klienten:in zu überprüfen und ggf. geeignete rechtliche Schritte einzuleiten. Hierzu kann auch die Zuleitung eines Sachverhalts an die Staatsanwaltschaft gehören.

  7. Der/Die Klient:in hat sicherzustellen, dass keine der in Ziffer 11 beschriebenen Handlungen von einem zur Nutzung der App autorisierten Familienmitglied vorgenommen wird.

12 | Aktualisierung („Updates”) und Änderung der App 

  1. AllyWell ist verpflichtet, dem/der Klient:in neue und aktualisierte Versionen der App einschließlich Sicherheitsaktualisierungen („Updates“), die für den Erhalt der Vertragsmäßigkeit der App als digitalem Produkt erforderlich sind, während der Laufzeit des Vertrages zu Verfügung zu stellen. AllyWell bietet dem/der Klient:in die App stets in der aktuellen Version an. Soweit AllyWell dem/der Klient:in im Einzelfall Updates der App überlässt, gelten die unter dieser Nutzungsbedingung eingeräumten Nutzungsrechte in gleicher Weise für diese Updates. 

  2. AllyWell ist zu Änderungen der App als digitalem Produkt, die über das zur Aufrechterhaltung der Vertragsmäßigkeit nach § 327e Absatz 2 und 3 und § 327f BGB erforderliche Maß hinausgehen, berechtigt, sofern dies zur Anpassung an eine neue technische Umgebung, eine erhöhte Nutzerzahl, zur Verbesserung der Usability oder aus anderen wichtigen betriebstechnischen Gründen erforderlich ist. Es gelten § 1 (5) – (7) dieser Nutzungsbedingungen entsprechend. Bei Änderung der Applikation im Sinne des § 327 r BGB entstehen dem/der Klient:in keine zusätzlichen Kosten. AllyWell wird den/die Klient:in über die Änderung der App klar und verständlich im Voraus oder zeitgleich mit der Änderung informieren ggf. mit Hilfe des jeweiligen App Stores.

13 | Kündigung und Einstellung der App

  1. Der Vertrag hat eine Mindestlaufzeit von einer (1) Woche oder einem (1) Monat ab Ende des Testzeitraums. Er verlängert sich auf unbestimmte Zeit, sofern er nicht zum Ende der Mindestlaufzeit von einer der Parteien schriftlich gekündigt wird. Danach kann der/die Klient:in den Vertrag jeder Zeit mit einer Kündigungsfrist, die der von ihm gewählten initialen Mindestlaufzeit des Vertrages, also eine Woche oder einen Monat entspricht, kündigen. 

  2. Die Mindestvertragslaufzeiten gilt ab Ende des Testzeitraums. Während des Testzeitraums kann der/die Klient:in den Vertrag jeder Zeit mit sofortiger Wirkung schriftlich oder online über die App oder den App-Store kündigen.

  3. Das Recht, diesen Vertrag außerordentlich zu kündigen, bleibt unberührt (§ 314 BGB). Ein wichtiger Grund liegt für AllyWell insbesondere dann vor, wenn der/die Klient:in die Einwilligung zur Verarbeitung von Gesundheitsdaten nicht erteilt hat oder später widerruft und dadurch eine sinnvolle effektive Nutzung der App nicht (mehr) gewährleistet ist. Ein wichtiger Grund liegt auch bei einer den Pflichten und Verboten unter Ziffer 11 zuwiderlaufenden Nutzung vor.

  4. Die App kann von AllyWell jederzeit, mit sofortiger Wirkung, ohne Ankündigungsfrist ganz oder teilweise eingestellt werden. 

  5. Im Falle der Kündigung ist der/die Klient:in zur Deinstallation der App verpflichtet.

14 | Schweigepflicht

  1. AllyWell verpfichtet sich gegenüber Dritten, Stillschweigen zu bewahren. Die Schweigepflicht beginnt beim Erstkontakt.  

  2. Auskunftserteilung gegenüber Dritten darf nur erfolgen, wenn der/die Klient:in hierzu vorab schriftlich das Einverständnis erklärt hat oder wenn AllyWell aufgrund gesetzlicher Vorschriften zur Weitergabe der Daten verpflichtet ist (z.B. Auskunftspflicht aufgrund von behördlicher oder gerichtlicher Anordnung). Die Schweigepflicht betrifft nicht die Vereitelung oder Verfolgung von mutmaßlichen Straftaten oder den Schutz höherer Rechtsgüter.  

  3. Im Falle der Ankündigung suizidaler Handlungen und fehlender Fähigkeit / Bereitschaft zur Aufnahme des Kontaktes mit einem/einer Facharzt/Fachärztin, Therapeut:innen oder einer Klinik wird AllyWell unverzüglich die zuständigen Behörden informieren, um eine Gefährdung des/der Klient:in möglichst abzuwenden. 

15 | Gesundheitszustand und Verantwortung des/der Klient:in

  1. Der/die Klient:in versichert, dass sie/er an keiner Erkrankung oder Störung leidet, die ihre/seine Geschäftsfähigkeit beeinträchtigen oder die Nutzung der App aus medizinisch-psychologischen Gründen zurzeit entgegenstehen.  

  2. Sollte aktuell eine Psychotherapie durchgeführt werden oder aufgrund des Gesundheitszustandes angeraten sein, versichert der/die Klient:in, dass sie/er dies dem AllyWell Coach unverzüglich per E-Mail mitteilt und dass der/die Therapeut:in über die psychologische Beratung (Ziele, Art, Themen etc.) dauerhaft informiert ist und dieser Beratung auch zugestimmt hat. 

16 | Dokumentation und Datenschutz

  1. Bei der Nutzung der App kann es zur Verarbeitung von Gesundheitsdaten im Sinne des Art. 9 DSGVO kommen, sofern der Klient:in seine/ihre Einwilligung hierzu erteilt hat.

  2. Ebenso speichert AllyWell die personenbezogenen Daten des/der Klient:in soweit es für die Nutzung der App, die Rechnungsstellung und die Buchführung erforderlich ist.  

  1. Ausführliche Informationen über die Datenverarbeitung insbesondere die Zwecke, Rechtsgrundlagen, Datenempfänger und die Rechte als Betroffene:r bei Nutzung der App finden Sie in unserer Datenschutzerklärung auf der https://allywell.de/datenschutzerklärung.

17 | Gewährleistung für die App

  1. AllyWell haftet für Mängel nach den hierfür geltenden gesetzlichen Vorschriften, insbesondere §§ 327 ff., 434 ff. BGB.

  2. AllyWell übernimmt keine Garantie für die Beschaffenheit der App.

18 | Haftung, Selbstverantwortlichkeit

  1. AllyWell haftet gegenüber dem/der Klient:in unbeschränkt für Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit. Für einfache Fahrlässigkeit haftet AllyWell – außer im Falle der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit – nur sofern wesentliche Vertragspflichten verletzt werden. In diesem Fall ist die Haftung auf den vertragstypischen, vorhersehbaren Schaden begrenzt, höchstens jedoch auf einen Betrag, der dem Entgelt für die dem schädigenden Ereignis vorausgegangenen 12 Monate entspricht.

  2. Der/die Klient:in erkennt an, dass sie/er während des gesamten Beratungsverlaufs, sowohl während der Beratung per asynchronem Chat als auch während des einzelnen Beratungsgesprächs und während der Zeit zwischen der Beratung per asynchronem Chat oder den einzelnen Beratungsgesprächen in vollem Umfang selbst verantwortlich für ihre/seine körperliche und geistige Gesundheit ist. Sie/er erkennt an, dass alle Schritte und Maßnahmen, die im Rahmen der Beratung von ihr/ihm unternommen werden, nur in ihrem/seinem eigenen Verantwortungsbereich liegen.

18 | Widerrufsbelehrung

  1. Verbraucher haben bei Abschluss eines Fernabsatzgeschäfts grundsätzlich ein gesetzliches Widerrufsrecht. Verbraucher ist jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu Zwecken abschließt, die überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden können. Über das Widerrufsrecht informiert der Anbieter nach Maßgabe des gesetzlichen Musters nachfolgend. In Abs. 4 findet sich ein Muster-Widerrufsformular.

Widerrufsbelehrung

Widerrufsrecht

Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angaben von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen.

Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag des Vertragsabschlusses.

Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns (AllyWell GmbH
Eifflerstrasse 43, 22769 Hamburg, Telefon: 040 573 090 91, E-Mail: hello@allywell.de), mittels einer eindeutigen Erklärung (z.B. ein mit der Post versandter Brief oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können dafür das beigefügte Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist.

Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.

Folgen des Widerrufs

Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrages bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet.

Haben Sie verlangt, dass die Dienstleistungen während der Widerrufsfrist beginnen soll, so haben Sie uns einen angemessenen Betrag zu zahlen, der dem Anteil der bis zu dem Zeitpunkt, zu dem Sie uns von der Ausübung des Widerrufsrechts hinsichtlich dieses Vertrags unterrichten, bereits erbrachten Dienstleistungen im Vergleich zum Gesamtumfang der im Vertrag vorgesehenen Dienstleistungen entspricht.

Über das Muster-Widerrufsformular informiert AllyWell nach der gesetzlichen Regelung wie folgt:

Muster-Widerrufsformular

(Wenn Sie den Vertrag widerrufen wollen, dann füllen Sie bitte dieses Formular aus und senden Sie es zurück.)

  •  An: 
    AllyWell GmbH
    Eifflerstrasse 43 
    22769 Hamburg
    E-Mail: hello@allywell.de

  • Hiermit widerrufe(n) ich/wir (*) den von mir/uns (*) abgeschlossenen Vertrag über den Kauf der folgenden Waren (*)/ die Erbringung der folgenden Dienstleistung (*)

  • Bestellt am (*)/erhalten am (*)

  • Name des/der Verbraucher(s)

  • Anschrift des/der Verbraucher(s)

  • Unterschrift des/der Verbraucher(s) (nur bei Mitteilung auf Papier)

  • Datum

_________________________

 (*) Unzutreffendes streichen 

20 | Online Streitbeilegung

Es besteht die Möglichkeit der Online Streitbeilegung (OS) für Streitigkeiten mit Verbrauchern. Für diese Streitbeilegung kann die OS-Plattform genutzt werden. Diese finden Sie unter http://ec.europa.eu/consumers/odr/. Die E-Mailadresse von AllyWell lautet: hello@AllyWell.de. 

21 | Hinweis zu § 36 VSBG (Verbraucherstreitbeilegungsgesetz) 

AllyWell nimmt an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbaucherschlichtungsstelle nicht teil und ist dazu auch nicht verpflichtet.

22 | Schlussbestimmungen 

  1. Mündliche Nebenabreden zu diesem Vertrag haben die Parteien nicht getroffen.  

  2. Mit Ausnahme von Ziffer 1  Abs. 6 bedürfen Änderungen und Ergänzungen dieser Nutzungsbedingungen der Schriftform. Dies gilt auch für eine Änderung dieser Schriftformklausel. Im Übrigen kann das Formerfordernis nicht durch mündliche Vereinbarung, konkludentes Verhalten oder stillschweigend außer Kraft gesetzt werden.  

  3. Sollten einzelner Bestimmungen dieser Nutzungsbedingungen ganz oder teilweise unwirksam oder undurchführbar sein oder werden, so wird dadurch die Wirksamkeit der übrigen Regelungen nicht berührt. Sie haben nicht die Nichtigkeit oder Unwirksamkeit der gesamten Nutzungsbedingungen zur Folge. Die unwirksamen oder nichtigen Bestimmungen sind so umzudeuten, dass der mit ihnen beabsichtigte wirtschaftliche Zweck erreicht wird. Ist eine Umdeutung nicht möglich, sind die Vertragschließenden verpflichtet, eine Vereinbarung zu treffen, die dem wirtschaftlichen Zweck der unwirksamen oder nichtigen Bestimmung möglichst nahekommt, Gleiches gilt, wenn die Nutzungsbedingungen eine Lücke enthalten, die die Vertragsparteien bei deren Kenntnis geregelt hätten.  

  4. Der Gerichtsstand für alle Streitigkeiten aus diesen Nutzungsbedingungen ist Hamburg.  

  5. Abhängig von der Plattform eines jeweiligen Diensteanbieters, von dem die App heruntergeladen wurde (App Store, Google Play), können zusätzliche Bedingungen für die Nutzung der App, der Inhalte und Dienste gelten. Es liegt in der alleinigen Verantwortung des/der Klienten:in, diese ergänzenden oder (möglicherweise) vorherrschenden Bedingungen zu ermitteln und der/die Klient:in verpflichtet sich, diese entsprechend einzuhalten.